1. Preis

Stadtteilzentrum Westkreuz – Ev.-Luth. Kirchgemeinde Leipzig-Lindenau-Plagwitz

Offen, vielfältig, lebendig – so soll der neue Begegnungsort im Leipziger Westen, das Westkreuz, sein. Die große Gründerzeitkirche bereitete der Gemeinde schon lange Probleme und deshalb wurde vor Jahren bereits eine Zwischendecke auf Höhe der Emporen eingezogen. Entstanden ist ein schöner Kirchraum. Das Untergeschoss – bis dato eher wenig attraktive Archivräume – soll nun geöffnet werden. Hier entstehen helle, moderne Multifunktionsräume, die über eine großzügige, einladende Treppe mit dem Kirchraum verbunden sind.

Stadtteilzentrum Westkreuz – Ev.-Luth. Kirchgemeinde Leipzig-Lindenau-Plagwitz

Man gelangt ohne Anstrengung und gänzlich ohne Hemmschwelle vom Bereich der profanen Aktivität in die geistlich genutzte Sphäre. So entsteht ein Treffpunkt, an dem Menschen miteinander diskutieren, singen, gestalten und beten. Nach der Fertigstellung im Jahr 2023 wird neues Leben einziehen. Hier können dann Konzerte, Ausstellungen und Lesungen ebenso stattfinden, wie Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Angebote für Kinder und Chorproben. Ein sehr schönes Beispiel für eine ideale Nutzung heute oft zu großer Kirchräume der Großstädte.

• 1. Preis

• 2. Preis

Revitalisierung und Nutzungserweiterung der Kirche Wilsleben (Sachsen-Anhalt)

• 3. Preis