Friedenskirche Bad Wildungen (Hessen): Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen, Spiel- und Bewegungsstätte für Kinder in der Woche

3. Preis

Umbau der Friedenskirche zur Kinder- und Familienkirche und Kindertagesstätte, Ev. Kirchengemeinde in Bad Wildungen

1962 wurde die Friedenskirche in Zeltform eingeweiht. In drei Bauabschnitten hat sich der benachbarte Kindergarten immer näher an die Kirche angebunden. Aus der Herausforderung der Kinderbetreuung hat man in Bad Wildungen eine Tugend gemacht: Das Herzstück dieser Erweiterung ist die Kirche. Das „Raumwunder Friedenskirche“ – Gottesdienstraum am Sonntag, in der Woche Spiel- und Bewegungsraum, Andachts- und Ruhebereich für die Kinder.

Umbau zur Kinder- und Familienkirche und Kindertagesstätte Friedenskirche in Bad Wildungen (Hessen)

Es bedurfte einiger Gemeindeversammlungen und Diskussionen, um diesen Schritt zu wagen. Die Bänke wurden dabei entfernt, der Altarbereich abgerissen und eine Fußbodenheizung eingebaut. Das Endergebnis hat selbst die Skeptiker*innen überzeugt. Eine Wärmedämmung rundum steigert die Behaglichkeit, die Decke wurde abgehängt, ein „Lichterhimmel“ schafft eine wunderschöne Atmosphäre.

Mittels flexibler Wände können Bereiche je nach Bedarf bis zum großen Saal für Festgottesdienste vergrößert – und wieder verkleinert werden, hin zu abgegrenzten Bereichen für Turn– und Bewegungslandschaften in der Woche mit Rückzugsbereichen und Ruhemöglichkeiten. „In der Kirche zu sein“ wird vielfältig erlebbar und fühlbar.

• 1. Preis

Stadtteilzentrum Westkreuz – Ev.-Luth. Kirchgemeinde Leipzig-Lindenau-Plagwitz

• 2. Preis

Revitalisierung und Nutzungserweiterung der Kirche Wilsleben (Sachsen-Anhalt)