3. Preis: „raumschiff.ruhr“ in der Marktkirche Essen

Wie gestaltet man einen Kirchraum mitten in der unruhigen und angestrengten Innenstadt einer deutschen Großstadt so, dass Menschen, die zur Kirchengemeinde bisher keinen Bezug hatten, sich angelockt fühlen – ja, diesen Raum als ihre eigene Heimat entdecken und mitgestalten können?

Mit einem sehr innovativen vorgehen ist dies in Essen gelungen. Die Marktkirche wurde durch große Schaufenster zum städtischen Umfeld hin geöffnet, die Innenräume für kreative Nutzungen umgestaltet. Die baulichen Maßnahmen waren stets verbunden mit neuen Ideen für Veranstaltungen, von denen jüngere Erwachsene sich angesprochen fühlen, bei denen sie zusammenkommen, Erfahrungen miteinander teilen und gemeinsam nach dem Glauben fragen.

Zudem ging mit der Öffnung des Kirchgebäudes eine neue Zusammenarbeit mit Partnern in der Nachbarschaft einher. Indem die Kirche baulich und pastoral auf ihre Umwelt zuging, dabei aber das eigene Erbe bewahrte, wurde sie zu einem neuen Sehnsuchtsort mitten in der Ruhrmetropole.

„raumschiff.ruhr“ in der Marktkirche Essen (NRW)

Der Preis ist mit einer Förderung der Stiftung KiBa für Erhaltungsmaßnahmen an der Kirche in Höhe von 10.000 Euro dotiert.