Dr. Dr. h.c. Eckhart von Vietinghoff

Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung KiBa

Kirchen sind das sichtbarste Zeichen der kulturprägenden Kraft des Christentums in unserem Land. Schlechterdings niemand kann sie übersehen. Aber es reicht nicht, ihren bloßen Status quo zu erhalten.

Sie müssen auch zeitgemäß genutzt und das bedeutet, baulich und künstlerisch fortentwickelt werden können. Sie müssen auch einladend „in Szene gesetzt“, also entschlüsselt werden. Denn die geistliche Kraft eines Kirchenraumes, seine Ausstrahlung als christliches Orientierungskunstwerk und die ihm eingeschriebenen theologischen Motive verstehen sich in einer säkularisierten Welt immer weniger von selbst.

Umso drängender wird die Herausforderung, den grandiosen Bestand an Kirchen und ihre Aussagen den Menschen von heute überzeugend zu vermitteln. Ob diese große kulturelle Aufgabe und die in ihr liegenden herausragenden missionarischen Chancen wirklich schon überall hinreichend erkannt werden?

Wir können, wir sollten weit mehr mit und aus unseren Kirchen machen! So mögen die drei so ganz verschiedenen Preisträger dieses Wettbewerbes als ansteckende Beispiele für eine selbstbewusstere, anspruchsvollere und auch mutigere Ausstrahlung der Kirchengebäude wirken!