Kirchengemeinde Seehausen/Börde, Sachsen-Anhalt

Sonderpreis: Kirchengemeinde Seehausen/Börde, Sachsen-Anhalt

Ingenieurbüro für Bauplanung Elke Weinrich, Wernigerode

Beharrliches bürgerschaftliches Engagement hat es vermocht, die im 17. Jahrhundert errichtete St. Laurentius­Kirche in See­hausen, die seit Beginn der siebziger Jahre ohne Dach und nicht nutzbar als Ruine am Markt der kleinen Bördestadt stand, wieder gebrauchsfähig zu machen.

Ein nach Maßgaben des Denkmal­schutzes entworfenes schlichtes zeltartiges Metalldach scheint über dem Gebäude zu schweben, da ein transparentes gläsernes Lichtband Dach und Mauerfirst trennt – und verbindet. Seit Dezember 2013 wird die Kirche nach mehr als vierzigjährigem „Dornröschenschlaf“ wieder für Gottesdienste und kulturelle Veranstaltungen genutzt. Kirchengemeinde und Förderverein haben sich ihre Kirche erfolgreich zurückerobert.

Kirchengemeinde Seehausen/Börde, Sachsen-Anhalt

Der Preis ist mit einer Förderung der Stiftung KiBa für Eerhaltungs­maßnahmen an der Kirche in Höhe von 5.000 Euro dotiert.