Prof. Monika Grütters MdB

Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin

Kirchengebäude sind nicht nur Orte des Gottesdienstes und der Einkehr für gläubige Christen. Auch Menschen, die keiner Kirche angehören und der Kirche als Institution vielleicht sogar kritisch gegenüber stehen, betrachten Gotteshäuser im Allgemeinen als schützens­ und erhaltenswert – sei es als Rückzugsorte im hektischen Alltag, wo man zur Ruhe kommen kann, sei es als bedeutende Kulturdenkmäler, als Teil unseres reichen kulturellen Erbes. Dieses Erbe zu erhalten, ist nicht nur eine große, gesamtgesellschaftliche Herausforderung, sondern angesichts der hohen Wertschätzung in unserer Gesellschaft auch ein „Pfund“, mit dem Gemeinden „wuchern“ können – um es mit Worten der Bibel zu formulieren.

Der Preis der Stiftung KiBa greift diesen Gedanken mit dem Thema „Innenansichten – Kirchen für Gemeinden von morgen“ auf und würdigt gute Ideen, wie Kirchenräume zeitgemäß umgestaltet werden können, so dass sie den heutigen Bedürfnissen ihrer Besucherinnen und Besucher gerecht werden, dabei aber mit den Bau­ und Gestaltungsmerkmalen früherer Generationen ihren individuellen Charakter bewahren. Die vier Preisträger zeigen auf beeindruckende Weise, wie dieser Spagat gelingen kann. Besonders überzeugend gelingt das bei der St. Annen­Kirche in Kamenz, die gleichermaßen als geweihte Kirche und als Sakralmuseum mit spätgotischen Kunstschätzen wirkt.

Ich danke der Stiftung KiBa herzlich für ihr Engagement, mit dem sie für die 20.000 evangelischen Kirchen und Kapellen in Deutschland auf vorbildliche Weise dazu beiträgt, unser kulturelles Erbe zu erhalten. Allen Preisträgern gratuliere ich herzlich zu ihrer Auszeichnung!