Dr. Dr. h.c. Eckhart von Vietinghoff

Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung KiBa, Hannover

Eine Kirche darf nicht zu einem musealen Raum degenerieren, dessen Zustand ein für allemal festgeschrieben ist, und ebenso wenig darf mit einem Kirchenraum beliebig je nach tagesaktuellem Verständnis umgegangen werden. Die „Innenansicht“ einer Kirche für eine zukunftsfähige Gemeindearbeit fortzuentwickeln und dabei die gewachsenen „Zeitschichten“ des Raumes respektvoll einzubeziehen, so lauteten daher die Erwartungen dieses Wettbewerbes. Dass alle Preisträger sich dieser Aufgabe mit Niveau und in je ganz eigener Weise gestellt haben, hat die Jury überzeugt.

Die spätgotische St. Annenkirche in Kamenz führt Gottesdienst und kulturgeschichtliche Aufgabe gewandt zusammen und gibt mit dem vorgelagerten zurückhaltenden Neubau ein überzeugendes Beispiel für eine zeitgemäße Kooperation von Kirchen­ und Kommunalgemeinde.

In Baumholder in der Nordpfalz wurde der schlichte barocke Saalbau erkennbarer herausgearbeitet und weitere Räume konnten für die Gemeindearbeit gewonnen werden, die dadurch neuen Schwung erfahren hat.

Die einfühlsame Umgestaltung der Rosenbergkirche in Stuttgart beweist, was in diesen Bauten aus den oft noch unterschätzten fünfziger Jahren stecken kann und wie sie überzeugend fortzuentwickeln sind.

Seehausen in der Magdeburger Börde schließlich sendet ein ermutigendes Signal, dass auch vierzig Jahre Ruine nicht das letzte Wort sein müssen.