Kirchengemeinde Baumholder (Rheinland-Pfalz)

2. Preis: Kirchengemeinde Baumholder, Rheinland-Pfalz

Architekturbüro Heinrich Lessing Architekt BDA (Mainz)

Ein wohlkalkulierter, begrenzter architektonischer Eingriff hat der Kirchengemeinde Baumholder die Möglichkeit eröffnet, wesent­liche Gemeindefunktionen in ihre Kirche zu integrieren. Bei der dafür erforderlichen Einbringung einer Empore im Westteil wurde das dieser Kirche eingeschriebene Maßsystem – der „Zweibrücker Werkschuh“ – zugrunde gelegt. So konnten die Integrität des barocken Saalbaus von 1748 gewahrt und der vitalen Gemeinde­arbeit zugleich Räume sowie eine Kapelle zu sätzlich gewonnen werden.

Planung und Umsetzung dieser Maßnahmen wie auch der Renovierung zeugen von sensiblem, respektvollem Umgang mit dem gegebenen Bestand; die Ausführung dokumentiert einen hohen Qualitätsstandard. In der von demographischem Wandel besonders in Mitleidenschaft gezogenen Region Nordpfalz kann ein solches Konzept durchaus als Vorbild wirken.

Kirchengemeinde Baumholder, Rheinland-Pfalz

Der Preis ist mit einer Förderung der Stiftung KiBa für Erhaltungs­maßnahmen an der Kirche in Höhe von 15.000 Euro dotiert.