Dr. Dr. h.c. Eckhart von Vietinghoff

Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung KiBa, Hannover

„Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben“, so formuliert Theodor Fontane im „Stechlin“. Das trifft auch das Selbstverständnis der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland. Der Stiftung KiBa geht es nicht um statische Konservierung einer abgelebten Vergangenheit. Ihr geht es darum, unsere Kirchengebäude, die – oft schon über Jahrhunderte – ihre orientierende und gemeinschaftsbildende Wirkung erlebbar gemacht haben, ebenso vital in der Zukunft wirken zu lassen. In diesem Sinne hat die Stiftung bisher 850 Förderzusagen für die Rettung von Kirchen geben können. Die Liebe, die Phantasie, der bewundernswerte Einsatz, die diesen „Alten“ an vielen Orten gewidmet werden, beweisen auch heute die geistige und geistliche Ausstrahlung der Kirchengebäude und ihre bleibende Kraft, zugleich auch das „Neue“, das den Menschen heute und morgen Dienliche sein zu können.

Der zum zweiten Mal von der Stiftung KiBa ausgelobte Preis für innovative Nutzungserweiterungen von Kirchen verstärkt diese Zukunftsorientierung. Die ideen der Preisträger zeigen uns vielfältige Beispiele, wie man das Alte lieben und für das Neue leben kann. Wir hoffen auf positive Ansteckung!