Staatsminister Bernd Neumann

Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) zeichnet heute zukunftsgerichtete Konzepte zur verträglichen Nutzungserweiterung von Kirchenräumen aus. Für diese Preisverleihung könnte es kein angemesseneres Forum geben als den 27. Evangelischen Kirchbautag mit seiner über sechzigjährigen Geschichte. Hier finden sich Experten unterschiedlichster Fachrichtungen in bedeutenden Kirchen der Hansestadt Rostock, aber vor allem auch in kleinen Dorfkirchen des Umlands zusammen, um innovative Formen der Nutzungserweiterung von Kirchenräumen zu diskutieren.

Es gilt solche Projekte zu entwickeln und zu fördern, die eine organische Verbindung zwischen ureigenem, bestimmungsgemäßem Gebrauch von Kirchenräumen – der Feier von Gottesdiensten – und einer damit verträglichen, auch säkularen Erweiterung ihrer Nutzung schaffen.

Der Bund sieht sich angesichts des vielgestaltigen kulturellen Erbes, das die Gesamtheit bis heute erhaltener Sakralbauten bildet, in der Verantwortung, die Stiftung KiBa bei der Erhaltung kirchlicher Bausubstanz zu unterstützen. Sehr gerne habe ich daher die Schirmherrschaft für die Auslobung und Preisverleihung übernommen. Die interdisziplinär besetzte Jury hat erneut – wie schon im Jahre 2008 – bei der Auswahl der Preisträger eine für die Ziele der Stiftung in jeder Hinsicht zu begrüßende Entscheidung getroffen.

Hierzu gratuliere ich im Namen der Bundesregierung ganz herzlich.