Prof. Dr. Friedrich-Leopold Freiherr von Stechow

Vorstandvorsitzender der Stiftung KiBa

Seit 10 Jahren steht die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland für die Rettung von evangelischen Kirchengebäuden vor dem Verfall. Über 590 Sanierungsvorhaben konnten seither mit 17,25 Millionen euro gefördert werden. Das ist eine so erfreuliche wie dankenswerte Bilanz. Hinter jedem Vorhaben steht eine große Anzahl Engagierter, die mit großzügigen Spenden und oft erheblichem Zeitaufwand für die Kirchen eintreten. Begünstigt werden dadurch Kirchengemeinden und die zugehörigen Gemeinwesen, die ohne eine Förderung der Stiftung KiBa oft keine Möglichkeit gehabt hätten, ihre Kirchen wieder für Gottesdienste nutzbar zu machen. Es geht jedoch nicht allein darum, die Kirchen für die Stunde des Gottesdienstes wöchentlich oder vierzehntägig wieder verfügbar zu halten, vielmehr ist es das weiterreichende Ziel der Stiftung KiBa, diese Räume wieder mit vielfältigem kulturellem und sozialem Leben zu füllen, wie das historisch schon immer vorgesehen war.

Die Kandidaten des Preises für innovative Nutzungserweiterung von Kirchen zeigen: Mit Ideenreichtum und architektonischer Kreativität können Kirchen mehr als bisher Orte der Begegnung und der Kultur werden. Den drei Gewinnern wünsche ich für die Realisierung ihrer vorhaben Ausdauer und Erfolg, dem Preisträgergespann des Ehrenpreises Bürger und Touristen, die die Reinoldikirche suchen, finden und gebrauchen.

Die Stiftung KiBa wird ausführlich über diese und andere Projekte der Nutzungserweiterung von Kirchen berichten, denn die Verleihung des Preises ist kein Abschluss, sondern soll der Anfang einer deutschlandweiten Bewegung werden.