Kirchengemeinde Steffenshagen (Mecklenburg)

1. Preis: Kirchengemeinde Steffenshagen (Mecklenburg)

Architekturbüro Architekten Johannsen und Partner (Hamburg)

Für ihre Planung, wesentliche Funktionsräume der Gemeinde, einschließlich des Amtszimmers des Pfarrers und des Gemeindebüros, schonend unter das Dach der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Hallenkirche zu bringen. Die leitende Idee der Kirchengemeinde und des Architekturbüros lautet „Die Kirche selbst soll der Gemeinde ihr unverwechselbares Profil verleihen.“

Die intensive Gemeindearbeit erhält einen architektonischen Rahmen, der, leicht und transparent geplant, auf die künftigen Bedürfnisse abgestimmt ist. Vierzig Prozent der Gemeindemitglieder sind hier in den letzten 20 Jahren zugezogen und akzentuieren aufgeschlossen und engagiert das Leben in der traditionell strukturschwachen Region. Diese Veränderungen reflektiert eine architektonische Konzeption, die sich durch Respekt vor dem altehrwürdigen Gebäude ebenso auszeichnet wie durch selbstbewussten Zugriff im interesse der Gemeinde.

1. Preis: Kirchengemeinde Steffenshagen (Mecklenburg-Vorpommern)

Das Preisgeld beträgt 2.000 Euro sowie eine Förderung der Stiftung KiBa von bis zu 25.000 Euro.