St. Markus München (Bayern)

3. Preis: Kirchengemeinde St. Markus München (Bayern)

Architekturbüro Eberhard Wimmer (München)

Für das Konzept, die zwischen 1874 und 1877 errichtete, mehrfach umgestaltete Universitäts- und Gemeindekirche St. Markus auch für neue Formen gottesdienstlicher und kultureller Veranstaltungen zu öffnen. Die kleiner werdende Gemeinde beabsichtigt, sich durch ein kirchlich reflektiertes Kulturangebot als Universitäts- und Kulturkirche zu profilieren. Das Kirchengebäude, Heimat des Münchner Bachchores, entwickelt ihre kulturelle Traditionslinie konsequent weiter. Diesem Ziel wird auch die Funktionsplanung gerecht.

Während das Langhaus variabel bestuhlt und gegliedert sowie mit modernen Ausstattungs- und Technikelementen ausgestattet werden soll, sind im Chor und im Chorumbau Gottesdienst-, Gemeinde- und Caféräume sowie ein luftiger Musiksaal vorgesehen. In Verbindung mit einladenden Außenanlagen wird die Kirche den Anforderungen gerecht, die von der studentisch und akademisch geprägten Gemeinde an sie gestellt werden.

3. Preis: Kirchengemeinde St. Markus München (Bayern)

Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro sowie eine Förderung der Stiftung KiBa von bis zu 10.000 Euro.